Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Gespräch der Kultusministerkonferenz mit der britischen Schulministerin Jacqui Smith

Die Kultusministerkonferenz hat während ihrer Plenarsitzung am 13.Oktober 2005 die britische Schulministerin Jacqui Smith zu einem ausführlichen Gespräch empfangen. Der Besuch von Jacqui Smith in der Kultusministerkonferenz wurde im Rahmen einer Reise mehrerer Kultusminister nach London im Herbst 2004 auf Einladung des damaligen britischen Bildungsministers Charles Clarke vereinbart. Zugleich wurde angeregt, die deutsch-britische Zusammenarbeit im Bildungsbereich zu intensivieren. Gegenstand des heutigen Gesprächs zwischen der Kultusministerkonferenz und der britischen Schulministerin waren Fragen der Qualitätssicherung und des deutsch-britischen Schüler- und Lehreraustausches. Beide Seiten kamen überein, durch regelmäßigen Austausch von Informationen und Erfahrungen in diesem Bereich enger zusammen zu arbeiten. Insbesondere eine Kooperation zwischen dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), einer wissenschaftlichen Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin, und dem Office for Standards in Education (OFSTED), das die Einhaltung der Bildungsstandards in Großbritannien überwacht, wurde angeregt.

In Bezug auf den deutsch-britischen Schüleraustausch waren sich beide Seiten einig, dass für eine weitere Intensivierung der deutsch-britischen Beziehungen über die bereits enge Zusammenarbeit der Regierungen hinaus die Fortsetzung der Begegnung von jungen Menschen aus beiden Ländern für das gemeinsame Verständnis unerlässlich ist. Einvernehmen wurde darin erzielt, dass Schülerinnen und Schüler, die an Austauschmaßnahmen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich teilgenommen haben, nach ihrer Rückkehr in das jeweilige Land eine aktive Botschafter- und Multiplikatorenfunktion übernehmen sollen, um für die Sprache und Kultur des Nachbarlandes zu werben. Beide Seiten sprachen sich dafür aus, den im Rahmen des Staatsbesuches Ihrer Majestät, Königin Elisabeth II. in Deutschland im November 2004 von beiden Staatsoberhäuptern geäußerten Wunsch nach einer deutlichen Verstärkung der deutsch-britischen Jugend- und Schülerkontakte aller Art nach Kräften umzusetzen. Auch der deutsch-britische Lehreraustausch soll verstärkt werden. Die Kultusministerkonferenz äußerte deshalb die Bitte, in Großbritannien für den Austausch von Lehrern, Lehrerausbildern, Schulleitern sowie Schulaufsichtsbeamten zwischen beiden Ländern zu werben.