Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Im Jahr 2006 deutlich mehr Lehrerinnen und Lehrer neu eingestellt

Im Jahr 2006 haben die Länder in der Bundesrepublik Deutschland rund 26.500 Lehrkräfte neu in den öffentlichen Schuldienst eingestellt. Das entspricht einer Steigerung von 11,3 % im Vergleich zum Vorjahr und einem Anteil von 3,6 % des gesamten Lehrerbestandes.

Während in den alten Ländern knapp 3.000 (+13,6 %) neue Lehrkräfte mehr als im Vorjahr eingestellt wurden, gingen die Einstellungszahlen in den neuen Ländern um 260 Lehrerinnen und Lehrer (-12,9 %) zurück. Die Zahl der Neueinstellungen in den Schuldienst lag im Jahr 2006 um fast 25 % über der der Absolventen des Vorbereitungsdienstes.

Dies geht aus der aktuellen statistischen Veröffentlichung der Kultusministerkonferenz "Einstellung von Lehrkräften 2006" hervor, in der über Einstellungen in den öffentlichen Schul-dienst und den Vorbereitungsdienst sowie über die Entwicklung bei den Studienanfängern und Absolventen der Lehramtsstudiengänge berichtet wird.

Die meisten Einstellungen (8.500 Lehrkräfte) wurden wie in den Vorjahren für das Lehramt an Gymnasien bzw. Sekundarbereich II (allgemein bildende Fächer) vorgenommen, gefolgt von den Lehrämtern für die Grundschule/Primarbereich (gut 4.600), den Lehrämtern für den Sekundarbereich I (knapp 3.700) sowie den Primar/Sekundarbereich I übergreifenden Lehrämtern (3.500).

Insgesamt schlossen im Jahr 2006 gut 24.400 Studierende ihr Hochschulstudium mit der ers-ten Lehramtsprüfung ab; nach einem leicht rückläufigen Trend von 1999 bis 2005 ist damit wieder eine Steigerung der Absolventenzahlen festzustellen. In den Vorbereitungsdienst wur-den 2006 gut 27.000 Lehramtsanwärter eingestellt, knapp 2.300 oder 9,2 % mehr als im Vorjahr. Davon entfielen auf die alten Länder 25.300 (93,4 %) und auf die neuen 1.800 (6,6 %).

Bedingt durch die Umstellung auf Bachelor-/Masterstudiengänge im Lehramtsbereich in fast allen Bundesländern basieren die Daten der Lehramtsstudienanfänger teilweise auf Schätzzahlen, da eine endgültige Festlegung auf das Lehramtsstudium in der Regel erst im Master-studiengang erfolgt. Danach haben im Jahr 2005 in Deutschland knapp 49.000 Studierende ein Lehramtsstudium aufgenommen, das waren 1.500 (-3,0 %) weniger als im Vorjahr.

Die neue Statistik der Kultusministerkonferenz kann als Dokumentation Nr. 180 im Sekretariat der KMK, Lennéstraße 6, 53113 Bonn bestellt oder hier geladen werden.