Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Kultusministerkonferenz trauert um langjährigen Generalsekretär Dr. Joachim Schulz-Hardt

Die Kultusministerkonferenz und ihr Sekretariat trauern um ihren langjährigen Generalsekretär, Herrn Ministerialdirektor a.D. Dr. Joachim Schulz-Hardt.

Herr Dr. Schulz-Hardt war von 1976 bis 1998 Generalsekretär der Kultusministerkonferenz.

In seine Amtszeit fielen unter anderem die Ausweitung der Studienplätze an den Hochschulen, eine Rahmenvereinbarung für die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen an integrierten Gesamtschulen, das Zulassungsverfahren für die medizinischen Fächer und insbesondere die Deutsche Einheit mit dem Beitritt der neuen Länder am 6. Dezember 1990 in die Kultusministerkonferenz. Herr Dr. Schulz-Hardt hat die Koordinierungs- und Integrationsprozesse innerhalb der Kultusministerkonferenz tatkräftig befördert und umgesetzt.

Nach dem Ersten und Zweiten juristischen Staatsexamen und anschließender Promotion war Herr Dr. Schulz-Hardt in verschiedenen Bereichen der Landesverwaltung tätig, zuletzt im Schleswig-Holsteinischen Kultusministerium als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Hochschulen und Wissenschaft, bis er zum Generalsekretär der Kultusministerkonferenz gewählt wurde.

Die Kultusministerkonferenz und ihr Sekretariat werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.