Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Mit VOLTAIRE den Nachbarn kennen lernen

243 Schülerinnen und Schüler nehmen 2004/05 an demdeutsch-französischen Austauschprogramm teil

Ein Jahr gemeinsam eine Schule in Frankreich und Deutschland besuchen und dabei die Sprache des Nachbarn lernen: Diese Möglichkeit haben in den kommenden zwölf Monaten 243 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich als Teilnehmer des Austauschprogramms VOLTAIRE, für das sie vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz ausgewählt wurden. Anfang März treffen die französischen Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Heimatland die 'Seconde' besuchen, in der Familie ihrer deutschen Austauschpartner ein. Bis zum Beginn der Sommerferien nehmen sie gemeinsam am Unterricht in deutschen Schulen teil. Von September 2004 bis Februar 2005 werden dann die deutschen Schülerinnen und Schüler, die derzeit der 9. und 10. Jahrgangsstufe angehören, in Frankreich den Schulunterricht besuchen. Das VOLTAIRE-Programm zeigt, dass individuelle und längerfristige Austauschprogramme das Interesse an der Sprache des Nachbarn wecken können. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Teilnehmer um mehr als 30 Prozent gestiegen. Hintergrund: Das VOLTAIRE-Programm wird vom PAD im Auftrag der Länder und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) sowie dem Berlin-Brandenburgischen Institut für Deutsch-Französische Zusammenarbeit in Europa (BBi) durchgeführt. Durch den mehrmonatigen Aufenthalt im Nachbarland können die Schülerinnen und Schüler schon während ihrer Schulzeit praktische internationale Erfahrungen sammeln sowie ihre fachlichen und interkulturellen Fähigkeiten erweitern. Zugleich soll ein Netzwerk von jungen Menschen und späteren Entscheidungsträgern entstehen, die in ihrer Jugend engen Kontakt zum Nachbarland hatten und im deutsch-französischen und europäischen Kontext denken und handeln. Durch den Schulbesuch werden die Gäste in das Schulleben des Gastlandes integriert. Für gemeinsame Kino- und Theaterbesuche oder die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer vom DFJW ein Kulturportfolio in Höhe von 500 € während ihres Aufenthalts im Gastland. Hinweis für die Redaktionen: Der PAD vermittelt gerne Kontakt zu Schulen im Einzugsbereich Ihrer Redaktion, an denen bis zu den Sommerferien 2004 französische Teilnehmer am VOLTAIRE-Programm den Unterricht besuchen.

Bitte setzen Sie sich dazu mit dem PAD, Martin Finkenberger, Tel.: 02 28 / 5 01 – 2 21, Fax: 02 28 / 5 01 – 2 59, E-Mail: pad.finkenberger(at)kmk(dot)org, Internet: www.kmk.org in Verbindung.