Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

OECD-Lehrerstudie „Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers“

Die Kultusministerkonferenz beteiligt sich in vollem Umfang an der OECD-Lehrerstudie „Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers“.

Vom 14. bis 26.September 2003 hat sich eine OECD-Expertengruppe in Deutschland aufgehalten und u.a. Ministerien, Schulen und Lehrerbildungseinrichtungen in vier Ländern besucht. Die Gruppe führte Gespräche mit Bildungsverantwortlichen von Bund und Ländern, Schulleitern, Lehrern, Referendaren, Wissenschaftlern sowie Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Arbeitgeberverbände.

Bislang existiert noch keine endgültige Fassung des OECD-Expertenberichts. Sobald dieser Bericht vorliegt, wird sich die Kultusministerkonferenz mit den Ergebnissen befassen. Sie wird – voraussichtlich im September 2004 - im Rahmen einer Pressekonferenz ausführlich zu dem Expertenbericht Stellung nehmen.

Ende 2004 will die OECD dann den internationalen vergleichenden Bericht der Lehrerstudie vorlegen. Die Kultusministerkonferenz wird deshalb Anfang 2005 eine Fachtagung durchführen mit dem Ziel, die nationalen und internationalen Ergebnisse der Studie im Kontext laufender Reformen der Lehrerbildung zu erörtern und entsprechende Schlussfolgerungen zu formulieren.

Presseberichte, wonach sich die Kultusministerkonferenz nicht mit den Ergebnissen der OECD-Lehrerstudie befassen wolle, sind folglich falsch.