Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Schülerteams dokumentierten Berliner Bildungsgipfel

Beim International Summit on the Teaching Profession 2016 in Berlin diskutierten Bildungsminister, Spitzen der Gewerkschaften und Vertreter der Lehrpraxis zwei Tage lang über die Professionalisierung des Lehrerberufs. Unter den Teilnehmern des Bildungsgipfels befanden sich auch Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Denn die Kultusministerkonferenz konnte zwei Schülergruppen gewinnen, die im Rahmen eines Schulprojektes eine Videodokumentation über den Bildungsgipfel erstellten.

Eine Schülergruppe reiste aus Neustrelitz vom Gymnasium Carolinum nach Berlin an und auch die Schüler von der Voltaireschule aus Potsdam ließen sich die Chance nicht entgehen, Teilnehmer des Bildungsgipfels zu befragen.

Die Schülerinnen und Schüler haben während des ISTP hervorragende  Arbeit geleistet. KMK-Generalsekretär Udo Michallik bedankte sich bei den beiden Schülergruppen für ihr Können und ihr Engagement: „Ich bin beeindruckt von der Qualität der Schülerarbeiten. Die Teilnehmer des ISTP konnten sich selbst bereits in der Abschlussveranstaltung des ISTP von der gelungenen Präsentation überzeugen, als ein Videoclip über den Summit gezeigt wurde.“

Während des ISTP überzeugten die Schülerinnen und Schüler durch ihre professionelle Arbeitsweise sowie ihr journalistisch perfektes Auftreten. Sie führten Gespräche mit Delegationsteilnehmern und dokumentierten den Bildungsgipfel aus Schülersicht. Damit haben sie ein beachtenswertes Bilddokument geschaffen. Die Arbeiten werden demnächst auf www.istp2016.org veröffentlicht.