Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Wettbewerb "Frieden für Europa ? Europa für den Frieden": Fördermittel für Schulpartnerschaften bis 30.Juni 2004 beantragen

Schulen, die mit einem Partner in Mittel- und Osteuropa oder in Israel im ersten Halbjahr 2005 ein gemeinsames Projekt durchführen wollen, können sich bis 30.Juni 2004 um Fördermittel des Wettbewerbs "Frieden für Europa ? Europa für den Frieden" bewerben. Darauf weist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz hin. Der Wettbewerb soll an das Kriegsende vor 60 Jahren erinnern und junge Menschen anregen, die Bedingungen von Frieden in Europa und der Welt gemeinsam zu erkunden.

Interessierte Schulen können bis 30. Juni 2004 eine Projektskizze bei der Initiative "Frieden für Europa ? Europa für den Frieden" (Anschrift: Schillerstraße 57, 10627 Berlin) einreichen. Angesprochen werden sollen mit den Projekten Schüler ab Klassenstufe 8. Finanzielle Mittel stehen für Fahrtkosten und Unterbringung sowie die Durchführung des Projekts zur Verfügung. Schulen werden bei der Suche nach einem geeigneten Partner unterstützt. Im November 2004 wählt eine internationale Jury aus den eingereichten Vorschlägen 100 Projekte aus, die von Januar bis Juli 2005 durchgeführt werden können. Die besten Projekte werden außerdem Ende 2005 öffentlich prämiert. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung. Bereit gestellt werden die Mittel durch den Fonds "Erinnerung und Zukunft" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunf".

Weitere Auskünfte zu dem Wettbewerb sind auf der Website des PAD unter http://www.kmk-pad.org (Menüpunkt "Aktuelles") oder unter www.frieden-fuer-europa.de erhältlich.