Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

305. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz

Am 04. und 05.März 2004 findet in Berlin die 305. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz (KMK) unter dem Vorsitz ihrer Präsidentin, Staatsministerin Doris Ahnen, statt.

Im Mittelpunkt der Beratungen werden folgende Themen stehen:

  • Exzellenz-Netzwerk der Hochschulen,
  • Qualitätssicherung, insbesondere Beteiligung an der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung PIRLS/IGLU 2006,
  • Wissenschaftliche Einrichtung der Länder zur Qualitätssicherung im Bildungswesen,
  • Bildungsberichterstattung,
  • Vorhaben der KMK im Kulturbereich für 2004

Zu einem Gespräch über Fragen der entwicklungspolitischen Bildung in Deutschland sowie der Bildungskooperation mit Entwicklungsländern werden die Kultusministerkonferenz und die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, am 4. März zusammenkommen. Vor den Beratungen im Plenum treffen sich das Präsidium der Kultusministerkonferenz und die Lehrerinnen- und Lehrerverbände im Rahmen ihrer regelmäßigen Kontakte zu einem Informations- und Meinungsaustausch.

Anschließend werden die Preisträger des Wettbewerbs „best-practice-Hochschule“ ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 vergibt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) jährlich den Titel „best practice-Hochschule“ an eine Fachhochschule und eine Universität. Es werden Hochschulen prämiert, die auf vorbildliche Weise ganzheitliche und ideenreiche Reformkonzepte auf den Weg gebracht haben und erste Erfolge vorweisen können. In diesem Jahr haben sich zehn Hochschulen an dem Wettbewerb beteiligt.

Über die Ergebnisse der 305.Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz wird im Rahmen des traditionellen Presseabends am 04.März 2004 informiert.