Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Ausländische Lehrkräfte bereiten sich auf einjährige Tätigkeit an deutschen Schulen vor

Auf Einladung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz nehmen 28 Lehrkräfte aus Mittel- und Osteuropa, Südamerika, China und Ägypten vom 27.01. bis 04.02.2002 an einem Einführungsseminar in Bonn teil. Sie werden damit auf den Aufenthalt an Schulen in Deutschland vorbereitet, an denen sie anschließend bis zum 31.01.2003 eingesetzt werden. Gleichzeitig dient das Treffen dem gegenseitigen Kennenlernen. Am 28.01.2002 werden die Teilnehmer sowie ihre Betreuer aus den gastgebenden Schulen bei einem offiziellen Empfang der Stadt Bonn durch Bürgermeisterin Dr. Pia Heckes begrüßt.

Das Weiterbildungsprogramm wird seit 1959 vom Pädagogischen Austauschdienst im Auftrag der Kultusministerien und Senatsverwaltungen der Länder und in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt sowie dem Bundesverwaltungsamt/Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZAV) durchgeführt. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Lehrkräfte aller Fachrichtungen in den Primar- bzw. Sekundarstufen der vom Bundesverwaltungsamt geförderten Schulen im Ausland, die deutschsprachigen Unterricht erteilen. Während des Weiterbildungsjahres werden die Programmteilnehmer bis zu 20 Stunden wöchentlich in Unterricht und Schulalltag eingebunden, um sich methodisch und didaktisch fortzubilden und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Kurse und Seminare an Einrichtungen der Lehreraus- und -fortbildung zu besuchen.

Hinweis für die Redaktionen: Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz vermittelt gerne den Kontakt zu einer Schule im Einzugsbereich Ihrer Redaktion, an der ein Programmteilnehmer im Rahmen des Weiterbildungsprogramms eingesetzt wird. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem PAD, Referat VC, Frau von Donat, Telefon: 0228/501-275, Fax: 0228/501-259, E-Mail: pad.vondonat(at)kmk(dot)org in Verbindung.