Bildungsmesse EXPOLINGUA vom 17. bis 19. November 2006 in Berlin

COMENIUS öffnet viele Türen in Europa

Ob projektbezogene Zusammenarbeit von Schulen oder Einrichtungen der Lehreraus- und -fortbildung, ob individuelle Mobilität für Lehrkräfte oder Studierende, die später einmal an Schulen unterrichten: Mit COMENIUS öffnen sich viele Türen in Europa. Als eine von vier Säulen der Generation der europäischen Bildungsprogramme ab 2007 fördert COMENIUS auch in Zukunft die Zusammenarbeit schulischer Einrichtungen. Wer mehr über COMENIUS und die vielfältigen Möglichkeiten der Bildungszusammenarbeit in Europa wissen möchte, wird auf der EXPOLINGUA vom 17. bis 19.November 2006 in Berlin im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur (Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin) kompetent beraten. Mitarbeiter des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz, der in Deutschland als Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich verantwortlich ist, informieren am Stand der EU-Kommission (Stand Nr. B 50) über bewährte Verfahren zur Partnersuche und über Neuerungen ab 2007, die etwa das Antragsverfahren und die Projektdurchführung betreffen. Außerdem erläutern Vertreter des Projekts „Montanalingua“, wie durch Elemente der Erlebnispädagogik Schülerinnen und Schüler zum Erwerb einer Fremdsprache motiviert werden können. Über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten unter COMENIUS gibt zudem der Vortrag „Mit COMENIUS-Schulpartnerschaften Europa entdecken“ im Fachprogramm der Messe Auskunft. Die Veranstaltung findet am 17.November 2006 von 11.30 bis 12.15 Uhr (Kleiner Saal) statt.