Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Bildungsrecht und Lehrpläne online

Sekretariat der Kultusministerkonferenz stellt Datenbanken ins Internet

Der Dokumentations- und Bildungsinformationsdienst der Kultusministerkonferenz hat seine Datenbanken zum Bildungsrecht und den Lehrplänen der 16 Länder im Internet veröffentlicht.

"Damit besteht erstmals die Möglichkeit einer länderübergreifenden Recherche und eines Ländervergleichs in diesen Themenfeldern", betonte der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Professor Dr. Erich Thies. "Gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Bildungsdebatte sind Datenbanken, die über Inhalte von Unterricht sowie rechtliche Rahmenbedingungen von Schule und Hochschule Auskunft geben, von hohem Informationswert und damit unverzichtbare Basis für eine sachliche Diskussion."

In der werden Rechtsvorschriften des Bundes und der Länder zum Bildungsrecht nachgewiesen. Die Datenbank ermöglicht die Recherche nach folgenden Kriterien: Schlagwort, Normgeber, Titel und Jahr. Zum Feld Normgeber und zu den Schlagworten können Auswahllisten aufgerufen werden. Der Datenbank ist eine automatische Synonymverwaltung hinterlegt, die als Suchhilfe dient.

Die grundlegenden Rechtsvorschriften werden nach und nach mit verlinkt, sofern diese von den zuständigen Ressorts des Bundes und der Länder oder nachgeordneter Einrichtungen bereits ins Internet eingestellt sind. Grundlage für die Datenbank ist die Auswertung der amtlichen Veröffentlichungen der Kultus- und Wissenschaftsministerien der Länder und des Bundes. Die Datenbank besteht seit 1988 als Inhouse-Datenbank. Sie wird durch die systematische Auswertung der amtlichen Veröffentlichungen laufend aktualisiert und bereinigt.

Die verzeichnet alle 4500 Lehrpläne für die verschiedenen allgemein bildenden Schularten der Länder. Sie ersetzt die bisherige Printausgabe, die der Dokumentationsdienst der Kultusministerkonferenz zuletzt 1998 in gedruckter Form veröffentlicht hat.

Gegenüber der gedruckten Fassung ermöglicht die Datenbank für einen Lehrplanvergleich zwischen den Ländern eine erweiterte Recherche nach folgenden Kriterien: Land, Schulart/Schulstufe, Fach/Sachgebiet, Jahrgangsstufe und Einführungsjahr. Darüber hinaus bietet sie einen Bestellservice sowie Links zu ca. 1500 Lehrplänen im , soweit sie bereits von den Kultusministerien im Internet zugänglich gemacht werden. Auch diese Angaben werden laufend geprüft, ergänzt und aktualisiert.

Gefördert wurde die Internet-Präsentation der beiden Datenbanken durch Projektmittel des Deutschen Bildungsservers. Die Datenbanken sind über die Internetseiten der Kultusministerkonferenz (http://db.kmk.org/rechtsnormen und http://db.kmk.org/lehrplan) sowie über den Deutschen Bildungsserver (www.bildungsserver.de) zugänglich.