Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Comenius unterstützt europäische Lehrerfortbildung

Pädagogischer Austauschdienst der KMK stellt neue Broschüre vor

Wie lassen sich neue Technologien in Schulen zum Fremdsprachenunterricht einsetzen? Wie kann der Mathematikunterricht attraktiver gestalten werden? Welche pädagogischen Modelle haben sich im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern bewährt? Auf diese und andere Fragen gehen zahlreiche Fortbildungskurse in ganz Europa ein, die sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie andere pädagogische Fachkräfte im Schulbereich richten. Ermöglicht wird das Kursangebot, das im Internet unter http://europa.eu.int/comm/education/socrates/comenius/cat2001-2002/de.html zugänglich ist, durch die Aktion Comenius-Lehrerfortbildung im Rahmen des Sokrates-Programms der Europäischen Union. Ausführliche Informationen über die Durchführung des Programms und die Voraussetzungen zur Teilnahme enthält die Broschüre Comenius-Lehrerfortbildung des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz (PAD), die heute in Bonn vorgestellt wurde. Der PAD ist als Nationale Agentur für die Umsetzung des Programms in Deutschland verantwortlich.

Das vielfältige Kursangebot ist durch Kooperation von insgesamt 30 Staaten in Europa mit der EU-Kommission zusammengestellt worden. Lehrerinnen und Lehrer sollen durch ihre Teilnahme mehr Kenntnisse über Schulbildung in Europa erlangen und durch Begegnung mit Berufskolleginnen und Berufskollegen aus anderen Ländern die europäische Dimension ihrer Arbeit erfahren.

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Kursen in den vergangenen Jahren haben immer wieder hervorgehoben, wie bereichernd diese europäischen Begegnungen für sie beruflich wie auch persönlich sind. Durch die Teilnahme an einem solchen Kurs wird ein Teil der faszinierenden Vielfalt des zukünftigen Europas greifbar und erlebbar. In vielen Fällen sind zudem gemeinsame Projekte von Schülern oder sogar feste Schulpartnerschaften entstanden", so die Leiterin des PAD, Ilse Brigitte Eitze-Schütz, anlässlich der Präsentation der Informationsbroschüre.

Die Teilnahme an den Fortbildungskursen wird von der EU-Kommission finanziell mit bis zu 1.500 Euro unterstützt. Im Programmjahr 2001/2002 stehen noch zahlreiche Stipendien zur Verfügung. Anträge zur Förderung der Teilnahme an einem Kurs können bis 1.10.2001 gestellt werden. In den ersten fünf Jahren des Sokrates-Programms haben unter den Vorläuferaktionen Lingua B und Comenius 3.2 bereits fast 7.000 deutsche Lehrerinnen und Lehrer europäische Fortbildungskurse besucht. 

Exemplare der Broschüre können kostenfrei beim PAD telefonisch unter

02 28 / 5 01 – 4 33 (Frau Spix), per Fax unter 02 28 / 5 01 – 2 59 oder per E-Mail unter pad.spix(at)kmk(dot)org angefordert werden.