COMENIUS unterstützt europäische Lehrerfortbildung

Pädagogischer Austauschdienst der Kultusministerkonferenz vergibt Stipendien

Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Kenntnisse über Schulbildung in Europa erweitern und Erfahrungen mit Berufskollegen aus anderen europäischen Ländern austauschen möchten, können sich 2003 für ein Stipendium der Aktion COMENIUS-Lehrerfortbildung im Rahmen des SOKRATES-Programms der Europäischen Union bewerben. Darauf weist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz hin. Der PAD ist als Nationale Agentur für die Umsetzung des Programms in Deutschland verantwortlich.

Gefördert wird mit der Aktion COMENIUS-Lehrerfortbildung die Teilnahme an allgemeinen berufsbegleitenden Fortbildungskursen sowie an Fortbildungskursen für Fremdsprachenlehrer im europäischen Ausland. Außerdem werden Schulpraktika mit einer Dauer von bis zu vier Wochen unterstützt. Dazu vergibt der PAD Stipendien in Höhe von bis zu 1.500 €. Anträge müssen fünf Monate vor Beginn des Kurses bei der zuständigen Kultusbehörde des Landes eingereicht werden. Das Antragsformular ist auf der Website des PAD unter www.kmk-pad.org (»Formulare« ? Rubrik »COMENIUS 2.2.c«) zugänglich. Ausführliche Informationen über die Durchführung des Programms und die Voraussetzungen zur Teilnahme enthält auch die Broschüre »COMENIUS-Lehrerfortbildung 2003«, die kostenfrei beim PAD erhältlich ist und telefonisch unter 02 28 / 5 01 – 2 18 (Frau Kuhnke), per Fax unter 02 28 / 5 01 – 2 59 oder per E-Mail unter pad.comenius(at)kmk(dot)org angefordert werden kann.