Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2000
Aktualisiertes Informationsdossier erschienen
Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz erstellt seit 1993 im Rahmen des “Informationsnetzes zum Bildungswesen in Europa” (EURYDICE) in regelmäßigen Abständen ein Informationsdossier, das Zuständigkeiten, Strukturen und aktuelle Entwicklungen im deutschen Bildungswesen beschreibt. “Damit wird ein wichtiger Beitrag zum besseren Verständnis des deutschen Bildungswesens im Inland und insbesondere im Ausland geleistet”, so der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. Erich Thies.
Die EURYDICE-Informationsstelle der Länder, die im Sekretariat der Kultusministerkonferenz angesiedelt ist, hat nun das Dossier für das Jahr 2000 vorgelegt. Es enthält eine Darstellung des Bildungswesens vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung und bietet darüber hinaus Hintergrundinformationen zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Im Sinne der Zielsetzung dieser Schrift stehen dabei die Gemeinsamkeiten in den Bildungssystemen der 16 Länder im Vordergrund. Landesspezifische Ausprägungen werden jedoch in die Darstellung einbezogen, damit sich der Leser auch ein Bild von der Vielfalt des Bildungsangebotes in Deutschland machen kann. In die neue Ausgabe sind aktuelle Entwicklungen wie die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen und die vielfältigen< Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Bildungswesen eingegangen. Kurze geschichtliche Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln ermöglichen hier eine Einordnung in den historischen Kontext. Im Anhang wird der beschreibende Teil des Dossiers ergänzt durch Verzeichnisse von einschlägigen Rechtsvorschriften, Institutionen und weiter-führender Literatur sowie durch ein Glossar zur verwendeten Fachterminologie.
Das Informationsdossier ist im Internet sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache im PDF-Format zugänglich und kann auch als Broschüre beim Dokumentations- und Bildungsinformationsdienst der Kultusministerkonferenz angefordert werden.