Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Erstmals Fremdsprachenassistenten aus China an Schulen in Deutschland

Ob Konversation in Kleingruppen, Übungen zu Sprache und Landeskunde oder außercurriculare Aktivitäten in Arbeitsgemeinschaften: Unter den rund 1.000 Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten an Schulen in Deutschland sind in diesem Schuljahr neue Töne zu vernehmen. Erstmals nimmt eine kleine Gruppe chinesischer Fremdsprachenassistenten an dem Programm teil. Auf einer Einführungstagung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz vom 10. bis 12. Oktober 2007 in Bonn werden sie auf die Assistenzzeit in den kommenden acht Monaten vorbereitet.

Die acht chinesischen Fremdsprachenassistenten im Alter zwischen 22 und 27 Jahren haben ein Deutschstudium in Peking bzw. Nanjing absolviert und wollen später an Schulen Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Durch die Assistenzzeit, die bis 15.Juni 2008 dauern wird, können sie ihre sprachlichen und unterrichtsmethodischen Kenntnisse vertiefen und sich damit auf ihre Tätigkeit als Deutschlehrer in China vorbereiten. Die chinesischen Fremdsprachenassistenten werden in Baden-Württemberg (Mannheim, Marbach am Neckar), Bayern (Bamberg), Berlin, Niedersachsen (Göttingen) und Nordrhein-Westfalen (Dortmund, Münster) eingesetzt.

"Mit den Fremdsprachenassistenten aus China erweitern wir dieses traditionsreiche Programm in zeitgemäßer Weise. Den Schülerinnen und Schülern, die an den gastgebenden Schulen Chinesisch lernen, bietet sich damit eine einzigartige Gelegenheit, das Reich der Mitte im Unterricht näher kennen zu lernen", erklärte der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. Erich Thies, zu dem neuen Programm.

Nach einer Umfrage des PAD wird in Deutschland derzeit an rund 120 Schulen Chinesisch als Fremdsprache unterrichtet, überwiegend in der Form von Arbeitsgemeinschaften. In einigen Ländern kann die Fremdsprache auch als Abiturfach gewählt werden.