Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Neue Runde im europäischen Internetwettbewerb "Europe @t School" startet am 01.September 2002

Am 01.September fällt der Startschuss für die neue Runde des Internetwettbewerbs "Europe @t School - Internet Award Scheme 2002/03". Schülerinnen und Schüler aus 32 Staaten Europas sind aufgefordert, sich zu Teams zusammenzuschließen und eine Internetseite zum Thema "Planet Europe?" zu entwickeln. Die Kultusministerkonferenz empfiehlt diesen Wettbewerb als beispielhaftes europäisches Projekt.

Angesichts der zunehmenden Globalisierung wird der Blick über den Tellerrand nationaler Problemlagen, die Fähigkeit, Sachlagen und Probleme in einem weltweiten und ganzheitlichen Zusammenhang zu sehen, immer wichtiger. Die Erkenntnis der wechselseitigen Abhängigkeiten der Völker und der Verantwortung aller für die gemeinsame Entwicklung machen deutlich, dass notwendige Änderungen nur in solidarischem Handeln umgesetzt werden können. Unter dem Dach dieser Themenstellung suchen sich die teilnehmenden Teams europäische Projektpartner über das Internet, mit denen sie eine "Europäische Projektgruppe" bilden. Gemeinsam wird ein themenbezogener Internetauftritt (Fertigstellung 30. April 2003) erarbeitet. Die besten Webseiten werden mit Geldpreisen prämiert.

Für die Schülerinnen und Schüler bietet der Wettbewerb Anreize zu einer Auseinandersetzung mit Themen von europäischer Relevanz, und er fördert zudem Erwerb und Ausbau von Kompetenzen im Umgang mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. Lehrerinnen und Lehrer sind natürlich herzlich eingeladen, die jungen Europäer bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, schließlich bietet die Aufgabenstellung viele Möglichkeiten zur Anknüpfung an den Unterricht.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich am Internet Award Scheme knapp 300 Schulen aus 28 Ländern. Die Gewinner kamen aus Deutschland, Estland, Frankreich, Großbritannien, Kroatien, Litauen, den Niederlanden, Polen, Russland, der Slowakei, Spanien und der Türkei. Europe @t School steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Europarat, Europäischer Kommission, Europäischem Parlament und europäischer Kulturstiftung. Genauere Informationen zum Wettbewerb bietet das Internet unter www.internet-award-scheme.org . Bis zum 31. Oktober können sich dort interessierte Teams registrieren lassen, um europäische Partner für die Wettbewerbsteilnahme zu finden. Ansprechpartner für weitere Informationen ist das Zentrum für Europäische Bildung/Europäische Bewegung Deutschland, Bachstr. 32, 53115 Bonn, Tel: 0228/72900-64, Fax 72900-90, E-mail: z-e-b(at)t-online(dot)de.