German-American Partnership Program (GAPP)

Deutschlehrer aus den USA bilden sich in Dresden fort

28 Deutschlehrer an Highschools in den USA, die derzeit im Rahmen des "German-American Partnership Program" (GAPP) ihre Schülergruppen in Deutschland begleiten, treffen sich am Wochenende (21. bis 23. Juni 2002) mit ihren deutschen Partnern zu einer Fortbildungsveranstaltung in Dresden. Die Teilnehmer informieren sich dabei über aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen in Deutschland sowie landeskundliche Themen. Auf dem Programm stehen u.a. ein Informationsgespräch im Sächsischen Landtag über das föderale System in Deutschland und ein Vortrag des Bauleiters der "Stiftung Frauenkirche". Außerdem befassen sich die Teilnehmer mit aktuellen Fragen der Programmdurchführung, die sich aus den Folgen des Attentats am 11. September 2001 ergeben. Organisiert wird die Tagung vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz.

Das GAPP-Programm wurde 1974 vom Goethe Institut Boston initiiert und wird seit 1983 vom PAD in Zusammenarbeit mit GAPP Inc. am Goethe Institut New York durchgeführt. Beteiligen können sich Schulen, in denen in Deutschland Englisch und in den USA Deutsch unterrichtet wird. Im Schuljahr 2000/2001 bestanden 688 Partnerschaften zwischen Schulen in beiden Staaten. Dabei besuchten 5.996 Schüler aus Deutschland die USA. Im Gegenzug machten sich rund 4.500 Schüler aus den USA ein authentisches Bild von Deutschland. Die Begegnung der Schüler, die während ihres drei- bis vierwöchigen Aufenthaltes in Gastfamilien untergebracht sind und am Unterricht der Partnerschule teilnehmen, trägt zur Vertiefung der Sprach- und Allgemeinkenntnisse über das Leben und die Kultur des jeweiligen Partners bei. Der PAD unterstützt die Schulen in der pädagogischen Planung und Durchführung der Austauschprogramme. Außerdem werden Flugkosten für die deutschen und amerikanischen Begleitlehrer und Schüler gefördert. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Auswärtigen Amtes und zum Teil des US State Department.

Der PAD vermittelt gerne Gespräche mit den Begleitlehrern aus den USA und ihren deutschen Partnern bzw. Partnerschulen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem PAD, Referat VD, Herr Gottfried Böttger, Nassestr. 8, 53113 Bonn, Tel.: 02 28 / 5 01 - 2 13, Fax: 02 28 / 5 01 - 3 01, E-Mail: pad.boettger(at)kmk(dot)org auf.