Internationaler Austausch mit 93 Staaten von Ägypten bis Zypern

- Pädagogischer Austauschdienst der Kultusministerkonferenz legt Jahresbericht für 1999 vor -

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz hat seinen Jahresbericht für 1999 vorgelegt. 41.710 Personen aus 93 Staaten haben 1999 an den Programmen des PAD teilgenommen. So haben u.a. 16.667 Schüler aus dem Ausland ihre Kenntnisse der deutschen Sprache, Kultur und Gesellschaft durch einen Besuch der Bundesrepublik vertieft. Im Gegenzug knüpften über 19.000 deutsche Schüler im Rahmen der vom PAD betreuten Programme persönliche Kontakte im Ausland.

"Schülerinnen und Schüler erwerben durch die Teilnahme an Austauschprogrammen nicht nur Fremdsprachenkompetenz, sondern auch sogenannte Schlüsselqualifikationen wie Toleranz und Verständnis für andere Kulturen und die eigene. Das kann in einer Zeit zunehmender internationaler Verflechtung nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders positiv ist es, dass 1999 erstmals arabische Schulen aus Israel an dem seit Anfang der 90er Jahre vom PAD betreuten Schulpartnerschaftsprogramm mit Israel teilgenommen haben", so der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. Erich Thies. Zu den klassischen Programmen hinzu tritt die Beteiligung deutscher Schulen am SOKRATES-Programm der Europäischen Union, für dessen schulische Teile der PAD Nationale Agentur in Deutschland ist. 1999 arbeiteten über 1.200 deutsche Schulen an europäischen Bildungsprojekten im Rahmen von COMENIUS 1.

Der Jahresbericht dokumentiert alle Programme, die der PAD im Dienste der Länder für den internationalen Austausch organisiert; sie richten sich an Schüler, angehende Fremdsprachenlehrer, Lehrer und Schulverwaltungsbeamte. Der Bericht legt zu allen Bereichen umfangreiches statistisches Material vor. Er kann beim Pädagogischen Austauschdienst, Nassestr. 8, 53113 Bonn, Tel: 0228/501-298, Fax: 0228/501-259 oder per e-mail: pad.eitze-schuetz(at)kmk(dot)org angefordert werden.

Weitere Informationen über die Arbeit des PAD finden sich auf der Homepage der KMK unter www.kmk-pad.org.