Junge Israelis zu Gast in Deutschland

Deutschland mit eigenen Augen erkunden und mit Gastgeschwistern den Alltag kennenlernen: Diese Möglichkeit haben 20 Schülerinnen und Schüler aus Israel, die vom 26. September bis 8. Oktober als „Johannes-Rau-Stipendiaten“ Deutschland besuchen.

Nach ihrem Aufenthalt an Schulen und in Gastfamilien in verschiedenen Städten nehmen die 16- bis 18-Jährigen ab 2. Oktober gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeschwistern an einem Seminar in Berlin teil. Neben Stadterkundungen und Zeitzeugengesprächen insbesondere zur deutsch-deutschen Geschichte stehen Besuche im Deutschen Bundestag, im Auswärtigen Amt und im Bundespräsidialamt auf dem Programm.

Ziel des Austauschs ist es, jungen Israelis ein aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln und persönliche Kontakte zu Schülerinnen und Schülern in Deutschland zu fördern. Geplant und durchgeführt wird das Programm vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz. Es geht zurück auf eine Initiative des früheren Bundespräsidenten Johannes Rau. In einer Rede vor dem israelischen Parlament während eines Staatsbesuchs im Jahr 2000 hatte dieser betont, wie wichtig es sei, „dass sich die jungen Menschen unserer beiden Länder kennen lernen, sich gemeinsam mit der Vergangenheit auseinandersetzen und gemeinsam Zukunft suchen.“ Finanzielle Mittel für die Stipendien stellt das Auswärtige Amt bereit.

Kontakt für Rückfragen: Martin Finkenberger, Tel. 0228 / 501-221, E-Mail:  martin.finkenberger@kmk.org.