Mehr als 1000 ausländische Fremdsprachenassistenten werden in diesem Schuljahr

Sie assistieren im sprachpraktischen Bereich des Fremdsprachenunterrichts, vermitteln aktuelle Informationen über ihr Heimatland oder leiten außerhalb des regulären Unterrichts Theater- und Musikgruppen in ihrer Muttersprache: Mehr als 1.000 ausländische Fremdsprachenassistenten werden in diesem Schuljahr an Schulen in Deutschland eingesetzt. Vermittelt wurden sie vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz, der das Programm im Auftrag der Länder durchführt.

Die Teilnehmer an dem Programm kommen auch in diesem Schuljahr überwiegend aus Großbritannien (353 Fremdsprachenassistenten), Frankreich (311 Fremdsprachenassistenten), Spanien (147 Fremdsprachenassistenten) und den USA (119 Fremdsprachenassistenten). In kleinerem Rahmen findet der Austausch mit Australien, Belgien, Irland, Italien, Kanada, Neuseeland, der Russischen Föderation und der Schweiz statt. Zunächst werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einwöchigen Einführungsseminaren im September und Oktober in Altenberg (bei Köln), Saarbrücken oder Bonn auf den Schulalltag und die fachspezifischen Anforderungen vorbereitet. Danach reisen die angehenden Lehrer bis spätestens Mitte Oktober zu den Gastschulen in den einzelnen Ländern. Dort werden sie bis zum 31. Mai 2005 eingesetzt. Durch die Assistenzzeit vertiefen die Fremdsprachenassistenten ihre sprachlichen und unterrichtsmethodischen Kenntnisse und bereiten sich damit auf ihre spätere Tätigkeit als Deutschlehrer in ihrem Heimatland vor.

Das Programm kann inzwischen auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Bereits 1904/1905 traf das Königreich Preußen Vereinbarungen mit England und Frankreich über den Austausch angehender Fremdsprachenlehrer. Der PAD führt aus diesem Anlass am 10. Mai 2005 eine Fachtagung in Berlin durch. Dabei sollen die weiteren Perspektiven des Programms analysiert und diskutiert werden.

Hinweis für die Redaktionen: Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusminister-konferenz, der das Programm im Auftrag der Länder organisiert, vermittelt gerne den Kontakt zu einer Schule im Einzugsbereich Ihrer Redaktion, an der im Schuljahr 2004/2005 ein Fremdsprachenassistent eingesetzt wird. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem PAD, Referat VB, Herrn Günter Jacob, Telefon: 0228 / 501-222, Fax: 0228 / 501-259, E-Mail: pad.gjacob(at)kmk(dot)org in Verbindung.