Neue Broschüre gibt praktische Tipps zu COMENIUS-Schulpartnerschaften an Grundschulen

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz hat jetzt die Broschüre "COMENIUS in der Grundschule" herausgegeben. Auf 100 Seiten wird an zahlreichen Beispielen illustriert, wie Schulen aus dem Primarbereich von einem COMENIUS-Schulprojekt oder einem COMENIUS-Schulentwicklungsprojekt profitieren können und worauf sie bei der Vorbereitung und Durchführung achten sollten. In den einzelnen Kapiteln wird u.a. darauf eingegangen, wie Grundschüler sich mit ihren Partnern in anderen Staaten verständigen können, wie der Besuch ausländischer Kollegen vorbereitet werden kann und unter welchen Bedingungen Besuche von Schülergruppen und Klassen ins Ausland möglich sind. Praktische Hinweise zur Partnersuche, zum Antragsverfahren und zum Projektmanagement sowie eine Übersicht aller Grundschulen, die im Schuljahr 2004/2005 ein Schulprojekt oder ein Schulentwicklungsprojekt im Rahmen der COMENIUS-Schulpartnerschaften durchführen, ergänzen das Heft.

Der PAD ist in Deutschland als Nationale Agentur für die Umsetzung des SOKRATES-Programms der Europäischen Union im Schulbereich verantwortlich. Im Rahmen der Aktion COMENIUS werden u.a. Schulprojekte und Schulentwicklungsprojekte gefördert. In einem Schulprojekt arbeiten Schulen aus mindestens drei Staaten zu einem selbstgewählten Projektthema mit europäischem Bezug zusammen. Schulentwicklungsprojekte dagegen befassen sich etwa mit Fragen der Schulentwicklung oder des Schulmanagements. Im Schuljahr 2004/2005 nehmen 295 Grundschulen an COMENIUS-Schulpartnerschaften teil.

Hinweis:

Die Broschüre "COMENIUS in der Grundschule" ist kostenlos erhältlich und kann per Fax (0228 / 501-333) oder per E-Mail (comenius(at)kmk(dot)org) beim PAD bestellt werden.