Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Verleihung der Sonderpreise der Kultusministerkonferenz im 47. Europäischen Wettbewerb

 "Europa in der Schule" 2000

Auch in diesem Jahr erhielten wieder Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, die sich mit herausragenden schriftlichen und bildnerischen Arbeiten am Europäischen Wettbewerb "Europa in der Schule" beteiligt haben, Sonderpreise der Kultusministerkonferenz. Der seit 1954 durchgeführte Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Thema "Ein geeintes Europa - Herausforderung für die Bürger im 21. Jahrhundert", wobei sich in 32 europäischen Staaten erneut über eine Million Jugendliche am Wettbewerb beteiligten, - in Deutschland waren dies mehr als 180.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.978 Schulen.Die Auszeichnung der Kultusministerkonferenz besteht aus einer Urkunde des Präsidenten der KMK, Senator Willi Lemke (Bremen), einem Sachpreis und - für die Älteren - aus einer Einladung zur Preisverleihung und einem mehrtägigen Aufenthalt in Bonn. Die diesjährige Bonn-Reise der Preisträgerinnen und Preisträger vom 20. bis 22. September steht unter dem Motto "Köln/Bonn als Medienstandort" und soll den Jugendlichen den erfolgreichen Wandel der ehemaligen Bundeshauptstadt zu einem neuen Zentrum der Medienentwicklung und -gestaltung vermitteln.Am 20.September 2000 wurden im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Bonn folgende sieben Schülerinnen und Schüler persönlich durch den Ständigen Vertreter des Generalsekretärs der Kultusministerkonferenz, Dr. Christian Thieme, ausgezeichnet:

  • Lihie Jacob, geb 1985, aus Frankfurt/Main (Hessen)
  • Andrea Schäuffele, geb. 1984, aus Darmstadt (Hessen)
  • Eva Maria Scheufele, geb. 1984, aus Woringen (Bayern)
  • Christian Seifert, geb. 1985, aus Leipzig (Sachsen)
  • Michael Dohnke, geb. 1982, aus Berlin
  • Martin Wählisch, geb. 1982, aus Berlin
  • Philip Wollenhaupt, geb. 1981, aus Aerzen (Niedersachsen).

In den jüngeren Altersklassen wurden Edina Lorenz und Gabriela Nabiereinora, beide aus Berlin, sowie Theresa Lack aus Stopfenheim (Bayern) und Christian Reis aus Dieblich (Rheinland-Pfalz) mit Sonderpreisen der Kultusministerkonferenz ausgezeichnet.