»Völkerverständigung macht Schule«

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) vermittelt Praktikanten an Schulen in Mittel- und Osteuropa

»Völkerverständigung macht Schule« heißt ein Förderprogramm, das der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz der Länder zum zweiten Mal gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung (Stuttgart) und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Köln) durchführt. Das Programm richtet sich an Studierende oder Absolventen der Lehramtsfächer Deutsch, Fremdsprachen, Sozialkunde, Politik sowie anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Studienfächer wie Deutsch als Fremdsprache, Slawistik und (Osteuropa-) Geschichte. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, drei oder sechs Monate an einer Grundschule oder an einem Gymnasien in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Litauen, Lettland, Estland, der Ukraine, Weißrussland oder der Russischen Föderation zu hospitieren. Dadurch sammeln sie praktische Unterrichtserfahrung, gewinnen Einblicke in ein anderes Bildungssystem und erweitern ihre eigenen Fremdsprachenkenntnisse. Von den Hospitanten wird außerdem erwartet, dass sie langfristige Kontakte knüpfen und spätere Schulpartnerschaften anbahnen.

Während ihres Aufenthaltes werden die Teilnehmer mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 700 € aus Mitteln der Robert Bosch Stiftung unterstützt. Die Vorbereitung auf Land und Menschen wird durch einen Sprachkurs erleichtert. Außerdem gibt es einen Zuschuss zu den Reisekosten für die An- und Abreise vom Heimatort zur Gastschule. In den Gastschulen vor Ort stehen ihnen jeweils ein deutscher Mentor und eine einheimische Lehrkraft beratend zur Seite.

Ein Faltblatt mit Informationen über das Programm kann beim Pädagogischen Austauschdienst, Referat VF, Anja van Kerkom, Postfach 22 40, 53012 Bonn, Tel.: 0228/501-224, Fax: 0228/501-259, E-Mail: pad.vankerkom(at)kmk(dot)org kostenlos angefordert werden. Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Web-Site der Robert Bosch Stiftung in der Rubrik »Aktuelles« erhältlich. Bewerbungsschluss ist der 23. April 2002.