Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

"Völkerverständigung macht Schule" - Praktikantenprogramm an Schulen in Mittel- und Osteuropa

Wer im Rahmen eines drei- oder sechsmonatigen Praktikums an einer Schule im Ausland praktische Unterrichtserfahrung sammeln möchte, kann sich für die Teilnahme an dem Förderprogramm "Völkerverständigung macht Schule" bewerben. Das Programm ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung und wird in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) durchgeführt. Es richtet sich an Studierende und Hochschulabsolventen der Lehramtsfächer Deutsch, Fremdsprachen oder Politik sowie anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Studienfächer wie Deutsch als Fremdsprache oder Geschichte. Praktika sind in verschiedenen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas möglich. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie aktiv im Deutschunterricht mitwirken, ein Projekt durchführen und die Schulen beim Aufbau von Kontakten und der Anbahnung späterer Schulpartnerschaften unterstützen.

Während ihres Aufenthalts erhalten die Teilnehmer ein monatliches Stipendium in Höhe von 700 Euro aus Mitteln der Robert Bosch Stiftung. Darüber hinaus gibt es Zuschüsse für die Reise- und Versicherungskosten sowie für Sprachunterricht. In den Gastschulen vor Ort stehen den Teilnehmern jeweils ein deutscher Mentor und eine einheimische Lehrkraft beratend zur Seite.


Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen sind unter www.kmk.org/pad/home.htm (Menüpunkt "Fremdsprachenassistenten") oder www.bosch-stiftung.de/vms erhältlich. Bewerbungen können bis 1. Februar 2007 an den PAD gerichtet werden (Frau Jessica Weber, Referat VB, Postfach 22 40, 53012 Bonn, Telefon 0228/501-369, E-Mail pad.weber@kmk.org).