Wachsendes Interesse an Bachelor- und Masterstudiengängen

Die Bedeutung der neuen konsekutiven Studiengänge ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. So lag der Anteil der Studienanfänger und Studienanfängerinnen, die ein Studium mit dem Ziel eines Bachelor- oder Masterabschlusses aufgenommen haben, im Jahr 2002 bei 6,4 Prozent (2001 bei 4,3 Prozent). Dies ist der höchste Stand seit Einführung der neuen, konsekutiven Studienabschlüsse Bachelor (BA) und Master (MA) im Jahr 1998. Insgesamt befanden sich 67 000 Studierende in einem Bachelor- oder Masterstudiengang, dies waren 72% mehr als noch im Jahr 2001.

In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2002 die höchsten Anteile von Studienanfängern in Bachelorstudiengängen festgestellt. Bei den Masterstudiengängen, die einen ersten Hochschulabschluss voraussetzen, waren die Anteile in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg am höchsten. Besonders viele Studierende haben sich für einen BA- oder MA-Studiengang in den Fächern Informatik, Internationale Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftswissenschaften entschieden.

Der aktuelle Bericht der Kultusministerkonferenz „Quantitative Entwicklungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen seit Einführung der neuen Studiengangstruktur“ kann hier als pdf-Datei geladen werden.