Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Archiv der Pressemitteilungen

12.04.2024
Auszeichnung: Europäisches Kulturerbe-Siegel für Deutsche Klosterlandschaften

Das Cisterscapes-Netzwerk, welches die Klosterlandschaft in Deutschland beinhaltet, ist mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden. Dies gab die Europäische Kommission bekannt. Mit dem Siegel werden seit 2011 Stätten ausgezeichnet, welche die europäische Einigung und die Geschichte der EU symbolisieren und dies durch geeignete Aktivitäten der Öffentlichkeit näherbringen, insbesondere auch Kindern und Jugendlichen.

12.04.2024
Für mehr unabhängige China-Kompetenz in Deutschland

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Auswärtige Amt (AA) haben das gemeinsame Empfehlungspapier „Chinesisch als Fremdsprache“ veröffentlicht.

08.04.2024
75 Jahre Grundgesetz – Verpflichtung zum Schutz von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit im deutschen Bildungsföderalismus

Die Kultusministerkonferenz (KMK) betont anlässlich des 75. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes die fortwährende Bedeutung der Verteidigung von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit im deutschen Bildungswesen. Seit dem 23. Mai 1949 ist das Grundgesetz die Grundlage für diese Werte und seit dem 3. Oktober 1990 in einem vereinigten Deutschland.

27.03.2024
Stark-Watzinger/von Weizsäcker: Deutschland für internationales Studieren gut aufgestellt

Bundeskabinett und Kultusministerkonferenz beschließen Nationalen Bologna-Bericht für die Jahre 2021 bis 2024

20.03.2024
Delegation aus acht Ländern besucht Israel für Austausch im Bereich Wissenschaft und zeigt Solidarität nach terroristischem Anschlag

Eine hochrangige Delegation von Ministerinnen und Ministern sowie Senatorinnen aus acht Ländern hat gemeinsam mit Vertretern der Hochschulrektorenkonferenz Israel besucht. Der Besuch stand im Zeichen der Solidarität vor dem Hintergrund des terroristischen Anschlags der Hamas vom 7. Oktober 2023.

15.03.2024
KMK: Länder setzen auf innovative Wege zur Bewältigung des Lehrkräftemangels

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat zusätzliche Maßnahmen in der Lehrkräftebildung beschlossen. Die KMK reagiert damit auf den anhaltenden Bedarf an Lehrkräften und setzt auf eine flexiblere Gestaltung der Lehrkräftebildung.

15.03.2024
Neue Leitlinien für die Grundschule: Vereinbarung zur Arbeit in der Grundschule verabschiedet

Die Kultusministerkonferenz hat die überarbeiteten Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule verabschiedet. Die neue Vereinbarung basiert auf den zuletzt 2015 überarbeiteten Empfehlungen, verleiht den bisherigen Richtlinien einen verbindlichen Charakter und schafft damit einen bundesweit einheitlichen Rahmen für die Arbeit in der Grundschule.

15.03.2024
Erklärung zum zweiten Jahrestag des Ukrainekrieges: Solidarität der Kultusministerkonferenz mit der Ukraine

Die Kultusministerkonferenz (KMK) bekräftigt in einer gemeinsamen Erklärung zum zweiten Jahrestag des Ukrainekrieges ihre Solidarität und sprach zudem darüber mit dem ukrainischen Botschafter S.E. Oleksii Makeiev.

15.03.2024
KMK beschließt Qualitätsrahmen für berufliche Schulen

Die Kultusministerkonferenz hat die „Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen als Beitrag für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung“ beschlossen, mit der sich die Länder auf einen Qualitätsrahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Wirksamkeit und der Nachhaltigkeit des Lernens der Schülerinnen und Schüler in den beruflichen Schulen verständigt haben.

14.03.2024
KMK-Präsidentin Streichert-Clivot: Digitalpakt 2.0 muss kommen!

Nach einem Gespräch mit der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger gehen die Länder davon aus, dass die Zusage zum Digitalpakt 2.0 und die zugesagten Zeitpläne weiterhin Bestand haben. Das Treffen bot allen Beteiligten eine wichtige Gelegenheit für einen konstruktiven Austausch über die Fortsetzung des Digitalpakts Schule 2019 - 2024.